Die Kivu-Stiftung

Namengebend für die Stiftung ist der Kivu, die östlichste Provinz des Kongo im Grenzgebiet zu Uganda, Ruanda, Tansania und Burundi. Er liegt am Rande des afrikanischen Grabenbruches unter dem Äquator. Es ist eine sehr gebirgige, aber fruchtbare Landschaft. Er ist reich an Bodenschätzen. Dieser Reichtum hat den Kivu leider zu einem Feld blutiger Auseinandersetzungen gemacht.

Die Kivu-Stiftung ist entsprungen aus der Zusammenarbeit von Dr.Dr.h.c. Edzard Rohland und Gisela Rohland mit der Baptistischen Kirche in Zentralafrika (CBCA). Die von der Stiftung unterstützen Projekte werden von der CBCA durchgeführt.

Geleitwort des Präsidenten der CBCA
Révr. Dr. Samuel Ngayihembako

Die Kivu-Stiftung feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Das gibt uns die Möglichkeit, unsere Gefühle tiefer Dankbarkeit auszudrücken für den großen Beistand, den wir durch dieses Werk der Wohltätigkeit erfahren haben und weiterhin erfahren.