Stiftungsgründung

Die Stiftung steht in direktem Zusammenhang mit dem Engagement von Gisela und Edzard Rohland in Katwa im Kongo in der Zeit von 1988 bis 1998, wo Edzard als Dozent für altes Testament am Bibelinstitut der CBCA (Institut Biblique de Katwa) lehrte, während Gisela sich den Belangen der Studentenfrauen widmete. Hier haben die Projekte der „Fondation Maman Gisela Rohland“ ihren Ursprung.

Den Impuls zur Stiftungsgründung gab Bettina Schreiber, die festgestellt hatte, dass einige Kirchenkreise im Kivu durch eine Partnerschaft mit deutschen Kirchenkreisen unterstützt wurden, der Großteil aber leer ausging. Sie hatte die Idee, eine Stiftung zur Unterstützung dieser Kirchenkreise zu gründen, woraus die jährlichen Projekte der Kirchenkreise erwachsen sind. Weitere Stifter waren 1993 neben Edzard und Gisela Rohland Norbert und Margarethe Müller und Dr. Otto und Blanka Strecker.